Digitale Pager

Für den Leitstellenbereich Augsburg hat in einer bayernweiten Ausschreibung die Firma Motorola den Zuschlag bekommen. Die Bestellung der Pager erfolgt über einen Online-Shop der Firma Motorola. Diesen erreichen Sie über nachfolgenden Link:

https://bos-einkaufsportal-by3.motorolasolutions.com/

Umfangreiche Informationen zur Registrierung und Anmeldung wurden den Gemeinden bereits zur Verfügung gestellt.

(Stand: 08.12.2023)

Es wurde für die Feuerwehren des Freistaates Bayern eine Sprachausgabe des Pagers gefordert. Die dafür notwendige Lizenz kann bei der Pagerbestellung optional mitbestellt werden, ist allerdings nicht förderfähig. Mit dieser Funktion ist es grundsätzlich möglich, die alarmierten Alarmstichwörter und die alarmierten Einheiten nach den Alarmtönen auszugeben.  In unserem Leitstellenbereich sind die Möglichkeiten zur Umsetzung und Ausgabe der alarmierten Einheiten noch nicht final geklärt, so dass vom Pager möglicherweise nur die Alarmstichwörter ausgegeben werden. Da die Lizenz für die Sprachausgabe auch noch nachträglich beauftragt werden kann, wird empfohlen, von einer Beschaffung im Moment abzusehen.

(Stand: 06.03.2024)

Sobald die bestellten Pager an die entsprechende Gemeinde geliefert wurden, muss in einem ersten Schritt die Sicherheitskarte in den Pager eingebaut werden. Der Pager ist anschließend auf 100% Akkuleistung aufzuladen. Parallel dazu muss der „Antrag auf Netzzugang für Pager“ ausgefüllt werden und per E-Mail an die TTB Augsburg geschickt werden. Jeder Pager ist mit einem „Name aus Antrag auf Netzzugang“ (Aufkleber, z.B. A#_Bobingen_001) zu versehen. Die Grundprogrammierung erfolgt dann durch die TTB Augsburg. Der genaue Ablauf zur Inbetriebnahme der Pager wird zu einem späteren Zeitpunkt noch detailliert beschrieben und an die Verantwortlichen kommuniziert.

(Stand: 06.03.2024)

Die Zuweisung ist zu Beginn der Einführung in jedem Leitstellenbereich 1 zu 1 durchzuführen, d.h. die Alarmierungsschleifen auf einem analogen Pager werden 1 zu 1 in sogenannte GSSI-Sub Adressen auf einen neuen Digitalen Pager umgesetzt. Gleiches gilt für die Sirenen im Landkreis. Im Falle von Auffälligkeiten in der digitalen Alarmierung ist somit eine rasche Analyse gewährleistet. Änderungen an der Schleifen / GSSI-Sub Adressierung sowie das Parametrieren von mehreren, funktionsübergreifenden Profilen liegen in der Eigenverantwortung des jeweiligen Leitstellenbereich und dürfen erst zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen werden. Die Zuweisung der GSSI-Sub Adressierung erfolgt über das Alarmierungs-Update-System (ALUS) der AS BY. Die Zuweisung der GSSI-Sub Adressierung erfolgt hierbei „Over-the-air“ (OTA), d.h. der Pager muss physikalisch nicht beim Programmierer sein. Detailliertere Informationen werden zu einem späteren Zeitpunkt noch bereitgestellt.

(GSSI = Group Short Subscriber Identity = Gruppenbasierte Adresse)

(Stand: 06.03.2024)