Allgemeines

Seit Mitte Januar 2025 werden nun die Pager im Landkreis Augsburg programmiert. Die Programmierteams sind vor Ort bei den Feuerwehren tätig. Das Landratsamt Augsburg kommt zwecks Terminvereinbarung auf die einzelnen Feuerwehren zu. Vorausgesetzt der Antrag auf Netzzugang wurde bei der TTB Augsburg gestellt und ein ALUS-Benutzerantrag liegt im Landratsamt vor. Von Terminanfragen zur Programmierung bittet das Landratsamt abzusehen. Siehe dazu auch die E-Mail KBR Kannler an die Kommandanten und Stellvertreter vom 23.01.2025.

Die analoge Alarmierung wird in der Einführungsphase und darüber hinaus als Parallelweg weiterhin aufrechterhalten.

(Stand: 24.01.2025)

Die Bestellung der SiKa erfolgt über ein Bestellformular, welches auf der Homepage der TTB Augsburg https://www.augsburg.de/buergerservice-rathaus/berufsfeuerwehr/taktisch-technische-betriebsstelle heruntergeladen werden kann. Im Moment erfolgt die Auslieferung der SiKa durch die Autorisierte Stelle Bayern (AS BY) nur an die Gemeinden, die bereits Pager bestellt haben. Die Bestellbestätigung der Firma Motorola muss dafür der AS BY vorgelegt werden. Eine SiKa wird für jeden Digitalen Pager und jede Sirene im Gemeindegebiet benötigt. Die Bestellung der SiKa soll ca. 10 Monate vor der Ertüchtigung der ILS erfolgen.

(Stand: 08.12.2023)